Arbeiten


Arbeiten

Ausgehend vom menschlichen Körper arbeite ich sowohl skulptural als auch plastisch, also abtragend in Stein oder Holz als auch aufbauend mit Ton,Gips oder Beton, Stahl, Bronze. Dabei beschäftigt mich die Oberfläche meiner Skulkpturen und Plastiken besonders. Vor allem eine abstrahierende, offene und spontane Arbeitsweise ermöglicht es mir, zu gestalten, wober es mir wichtig ist, vom Naturalistischen zum Ausdrucksstarken und Beseelten zu kommen.

In meinen bildhauerischen Werken versuche ich die Ebene unter der Oberfläche, die beim Entstehen einer Figur oder eines Objekts zum Tragen kommen soll, herauszuarbeiten.

Dabei geht es in meinen Arbeiten um den Prozess des Enstehens, der Zeit beansprucht und eine intensive Beschäftigung sowohl mit dem Material als auch mit der Umsetzung in die gewählte Form erfordert. In dieser Arbeitsweise sehe ich einen Gegenentwurf zur Hektik des Alltags in unserer Gesellschaft.

Jeder fertigen Arbeit liegt die Idee und der zeichnerische Entwurf zu Grunde. So bildet die Zeichnung neben den Schwerpunkten Kopf, Figur und Linie eine eigene Werkgruppe.